Montag, 27. Juli 2009

Unterstützung aus Wolfshagen

Wolfshagener bringen sich ein
PUTLITZ/WOLFSHAGEN - Die Putlitzer Initiative zur Rettung des Mühlenteiches und zur Wiederherstellung des alten Schottwehres erhält vom Vorsitzenden des Fördervereins Wassermühle Wolfshagen Unterstützung. Er wolle sich mit all seinen Möglichkeiten in die Gruppe einbringen, sagt Henri Kohlmetz. Vielleicht ließe sich daraus sogar eine Initiative für die obere Stepenitz machen.
Die Probleme, vor denen die Putlitzer wie die Wolfshagener stehen, sind ähnlich. Die Gänsestädter wollen verhindern, dass das Stepenitzwehr abgerissen wird und anschließend nur noch eine Fischtreppe gebaut wird. In Wolfshagen will der Verein den Rückbau des Turbinenhauses verhindern – denn dort ist nach Auskunft von Kohlmetz ebenfalls eine Fischaufstiegshilfe geplant. Sein Förderverein will nach erfolgter Mühlensanierung die Wasserkraft für die Erzeugung von Strom zu nutzen.
In Wolfshagen steht indes die erste Phase der Mühlensanierung bevor. Wie Kohlmetz sagte, habe der Verein drei Kommunalkombistellen bewilligt bekommen. Die Arbeitsverträge seien am Dienstag geschlossen worden. Am 15. Juli würden die Leute mit der Arbeit beginnen. Im Mittelpunkt solle in diesem Jahr die Rettung des Mühlenturms und die Sicherung des Turbinenhauses stehen. (Von Axel Knopf)